Promenade

Ein Beispiel für einen begrünten innerstädtischen Bereich und einen teilweise unversiegelten Boden ist die Promenade. Besonders deutlich wird hier die Wichtigkeit der Bäume. Besonders die Erhaltung älterer Bäume (Baumschutz, Baumpflege) ist essentiell, da es viele Jahre braucht bis nachgepflanzte, junge Bäume die alten vollwertig ersetzen können.

Die 100 jährige Buche

Eine etwa 100 Jahre alte Buche ist ungefähr 20 Meter hoch und hat einen Kronendurchmesser von etwa 12 Metern. Mit über 600.000 Blättern vervielfacht sie ihre 120m² Grundfläche auf ungefähr 1.200m² Blattfläche. Durch die Lufträume im Blattgewebe entsteht eine Gesamtoberfläche für den Gasaustausch von 15.000m², was etwa zwei Fußballfeldern entspricht!

An einem sonnigen Tag verarbeitet dieser Baum etwa 9.400l oder 18kg Kohlendioxid. Bei einem Kohlendioxid-Gehalt von 0,03 % in der Luft müssen etwa 36.000 Quadratmeter Luft durch diese Blätter strömen. Dabei werden schwebende Bakterien, Pilzsporen, Staub und andere schädliche Stoffe größtenteils ausgefiltert. Gleichzeitig wird die Luft angefeuchtet, denn der Baum verbraucht und verdunstet an diesem Tag etwa 400l Wasser.

Die 13 kg Sauerstoff, die dabei vom Baum durch die Fotosynthese als Abfallprodukt gebildet werden, decken den Bedarf von etwa 10 Menschen. Außerdem produziert der Baum an diesem Tag 12 kg Zucker, aus dem er all seine organischen Stoffe aufbaut. Einen Teil speichert er als Stärke, aus einem anderen Teil baut er sein neues Holz.

Wenn der Baum gefällt wird, weil eine neue Straße gebaut wird, oder weil sich jemand beschwert hat, dass der Baum zu viel Schatten wirft oder dort ein Geräteschuppen aufgestellt werden soll, müsste man etwa 2.000 junge Bäume mit einem Kronenvolumen von jeweils 1cm³ pflanzen, um ihn vollwertig zu ersetzen. Die Kosten dafür dürften etwa 150.000 Euro betragen.

Promenade.mp3

Was hörst du aktuell an diesem Platz? Nimm dein Smartphone, mach eine Soundaufnahme und lade sie hier hoch! 

Du bist mit dem Klimarucksack unterwegs? Schnapp dir das Samenpapier, schreib eine Klimabotschaft rauf und schenke sie dem nächsten Passanten!

Du bist ohne Klimarucksack unterwegs? Dann überleg dir eine Klimabotschaft und erzähl sie dem nächsten Menschen den du siehst! 

Du bist mit dem Klimarucksack unterwegs? Trage hier bitte die Messdaten ein! 

Wähle deine Route und schon geht´s weiter zur nächsten Station: