OK-Platz

In Bezug auf die Geschichte des Platzes aus stadtklimatischer Sicht gilt der OK-Platz als positives Beispiel im Vergleich zu seiner vorherigen Gestaltung. Doch aus stadökologischer Sicht gibt es noch Verbesserungspotenzial. 

Früher war hier hauptsächlich ein asphaltierter Parkplatz, aber heute ist der OK-Platz mit großen Bäumen und einigen unversiegelten Flächen gestaltet. Allerdings sind diese Grünflächen relativ klein und befinden sich meist nur in unmittelbarer Umgebung der Bäume. Um den OK Platz ökologisch wertvoller und stadtklimarelevanter zu machen, sollten mehr Bäume gepflanzt und der Bereich um sie herum mit weiteren Pflanzen versehen werden. Außerdem sollten die unversiegelten Bereiche vergrößert werden, da auch diese richtig angelegt, gut für Veranstaltungen geeignet sind.

Schließe einen Moment die Augen und stell dir vor, wie der Platz gestaltet werden könnte um einen positiveren Einfluss auf das Stadtklima zu haben.

OK_Platz.mp3

Was hörst du aktuell an diesem Platz? Nimm dein Smartphone, mach eine Soundaufnahme und lade sie hier hoch! 

Du bist mit dem Klimarucksack unterwegs? Trage hier bitte die Messdaten ein! 

Wähle deine Route und schon geht´s weiter zur nächsten Station: