Das Projekt

Bewusstseinsbildung für den Klimaschutz

KlimaAlps will aufzeigen, welche Folgen des Klimawandels in unserer Region bereits sichtbar sind. Denn Klimawandel passiert nicht irgendwann in der Zukunft und in anderen Teilen der Welt, sondern schon jetzt und hier bei uns. Das Projekt beruht dabei auf drei Bausteinen, um dieses Ziel zu erreichen: 

KlimaPädagogInnen Ausbildung 

Den Klimawandel zu erklären und sichtbar zu machen ist keine einfache Aufgabe. Ein wichtiger Baustein des Projekts ist daher die Entwicklung einer Ausbildung für KlimaPädagogInnen. Im Laufe der Ausbildung eignen die TeilnehmerInnen sich sowohl das nötige Fachwissen als auch pädagogische Kompetenzen an – und werden somit bestens darauf vorbereitet, den Klimawandel unterschiedlichen Zielgruppen näher zu bringen. 

KlimaTope 

Der Klimawandel zeigt sich bereits an vielen Orten in unserer heimischen Landschaft. Allerdings sind die Folgen häufig nicht auf den ersten Blick erkennbar. Um den Klimawandel trotzdem für alle sichtbar zu machen, werden im Projekt KlimaTope entwickelt. An diesen Orten kann erkundet werden, wie unsere Heimat sich bereits verändert hat und was sich durch den Klimawandel in Zukunft noch verändern könnte. 

Netzwerk 

Große Ziele packt man am besten gemeinsam an. Daher bauen wir im Projekt ein Netzwerk auf, in dem Akteure/innen aus Bildung, Forschung, Tourismus und Politik zusammenkommen.

 Die drei Bausteine des Projekts

KlimaAlps baut auf dem EU-geförderten Vorgängerprojekt KlimaPädagoge auf, in dem der Bedarf an Klimawandelbildung und an verstärktem Wissenstransfer von Wissenschaft zu Bildung im Bayerischen Oberland und Nordtirol erhoben wurden. Mehr Infos zum Vorprojekt finden Sie hier

Projektdaten

Laufzeit:  01.07.2019 – 30.06.2022

Förderprogramm: INTERREG V-A Österreich-Bayern 2014-2020, Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) 

Projektnummer:  AB248

Gesamtkosten:  821.880,76 €

EFRE Fördersumme:  616.410,57 €