Modul Hochgebirge

Hochgebirge im Klimawandel

Berliner Hütte (Zillertaler Alpen) - 20. bis 22. Juni 2022

In dem vom Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen ausgearbeiteten Modul haben wir uns drei Tage lang mit den Folgen des Klimawandels für die einzigarte Naturlandschaft der Hochgebirge auseinandergesetzt. 

Tag 1 - Aufstieg zur Berliner Hütte 

Ausgangspunkt der spannenden Tage im Hochgebirge war der Alpengasthof Breitlahner im Zillertal. Gut gestärkt mit einem kleinen Frühstück aus lokalen Köstlichkeiten machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur Berliner Hütte auf 2042 m. Die unter Denkmalschutz stehende Hütte diente der Gruppe als Stützpunkt für die kommenden Tage. Auf dem Weg nach oben blieb genügend Zeit für einen Einstieg ins Thema. Die Vegetationsstufen änderten sich mit zunehmender Höhe, während die Landschaft rauer wurde. Angekommen an der Hütte erwartete uns ein fantastischer Ausblick auf die Gletscherwelt der Zillertaler Alpen. Ein Rundgang durch das Klimatop musste wegen starkem Regen leider abgebrochen werden, konnte aber am dritten Tag nachgeholt werden. Das restliche Programm wurde in die Berliner Hütte verlegt. Nach einer allgemeinen Einführung in die Thematik Hochgebirge und Klimawandel konnten die TeilnehmerInnen sich für ein Thema entscheiden, welches am kommenden Tag erforscht werden sollte. In Kleingruppen wurden mögliche Forschungsfragen diskutiert und anschließend Hypothesen dazu ausgearbeitet. Der Tag endete mit dem gemeinsamen Abendessen und der gemütlichen Lektüre von Büchern aus dem Literaturbuffet. 

Tag 2 - Forschen im Hochgebirge

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des eigenen Erforschens. Nach dem Frühstück machten sich die drei Kleingruppen auf ins Gelände. Eine Gruppe befasste sich mit dem Vorkommen von Schneehühnern oberhalb der Hütte, während sich die beiden anderen Gruppen im Gletschervorfeld verteilten. Eine Gruppe untersuchte dort die Vegetation, die andere Gruppe bahnte sich ihren Weg bis fast zur Gletscherzunge – immer auf der Suche nach Spuren des Gletscherrückgangs. Begleitet von Experten, und ausgerüstet mit unterschiedlichsten Forschungsmaterialien, verging der Tag wie im Flug. 

Am Nachmittag traf sich die gesamte Gruppe wieder bei der Berliner Hütte. Erschöpft, aber voller neuer Erkenntnisse, hatten wir Zeit, unsere Ergebnisse zu sammeln und eine Präsentation vorzubereiten. Auf der Terrasse mit Blick auf die schmelzenden Gletscher des Alpenhauptkamms gestaltete sich die Arbeit nicht allzu schwierig. Nach dem Abendessen wurde bereits das erste Thema präsentiert

Tag 3 - Abschluss und Wanderung ins Tal 

Die zwei restlichen Gruppen präsentierten am dritten Tag ihre spannenden Ergebnisse. Bevor es für die Gruppe wieder zurück ins Tal ging, wurde noch das KlimaTop erkundet. In kaum einen anderen Ökosystem werden die Veränderungen durch den Klimawandel so sichtbar wie im Hochgebirge - Grund genug, um zum Abschluss des Moduls über Handlungsmöglichkeiten für den Klimaschutz zu reden. Der Weg ins Tal bot dafür eine optimale Gelegenheit. 

Fotos: Teresa Müllauer/Katharina Weiskopf